AGB

AGB

AGB – ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

DER FIRMA ABI Teak Concept Handels GmbH & DER FIRMA SUNTEAK GmbH

 

Stand: 05.06.2024

 

  • 1 Geltungsbereich und Begriffsdefinitionen

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen uns und unseren Kunden in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Als Verbraucher gilt jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann und für welche das Geschäft nicht zum Betrieb eines Unternehmens zählt (§ 1 KSchG).

 

  • 2 Vertragsabschluss und Speicherung des Vertragstextes

(1) Die Präsentation unserer Waren im Internetshop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, Waren zu bestellen. Mit der Bestellung gibt der Kunde ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.

(2) Bei Eingang einer Bestellung gelten folgende Schritte: Der Kunde gibt ein bindendes Angebot ab, indem er den Bestellvorgang erfolgreich durchläuft. Die Bestellung kann vor Abschluss korrigiert werden. Die Auftragsbestätigung erfolgt unmittelbar per E-Mail und stellt die Annahme des Angebots dar.

(3) Der Vertragstext wird von uns gespeichert und dem Kunden zusammen mit den AGB und einer Belehrung über das Rücktrittsrecht im Fernabsatz samt Rücktrittsformular per E-Mail zugesandt. Zudem sind die AGB unter [https://www.sunteak.at/shop/agb/](https://www.sunteak.at/shop/agb/) einsehbar. Frühere Bestellungen sind im Kundenkonto einsehbar.

  • 3 Rücktrittsrecht

Der Verbraucher kann von einem über Online-Shop oder einem außerhalb unserer Geschäftsräumlichkeiten abgeschlossenen Vertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurücktreten. Dieses Rücktrittsrecht besteht jedoch nicht für Vertragserklärungen des Verbrauchers, welche im Rahmen von (Verkaufs-)Messen abgegeben werden und auch nicht für Maßanfertigungen sowie für in den Geschäftsräumlichkeiten abgegebene Vertragserklärungen.

 

  • 4 Preise, Zahlungsmittel und Fälligkeit

(1) Alle Preise sind inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile, zzgl. etwaiger Versandkosten.

(2) Dem Kunden stehen verschiedene Zahlungsmittel zur Verfügung, die im Bestellprozess angegeben werden. Bei Zahlungsverzug gelten die gesetzlichen Verzugszinsen.

(3) Die Zahlung ist je nach gewählter Zahlungsart fällig.

 

  • 5 Lieferung und Versand

(1) Die Lieferung unserer Produkte erfolgt innerhalb der in der Produktbeschreibung angegebenen Lieferfristen. Der Beginn der Lieferfrist richtet sich nach der gewählten Zahlungsmethode. Im Falle von Lieferverzögerungen, etwa durch Überseeverspätungen oder höhere Gewalt, werden unsere Kunden umgehend benachrichtigt. Bitte beachten Sie, dass bei solchen Verzögerungen kein Anspruch auf eine kostenfreie Stornierung besteht.

 

(2) Für den Fall des ungerechtfertigten Rücktritts des Verbrauchers bzw. seiner „Stornierung“ (siehe § 3 der ABG) behalten wir uns vor, den dadurch entstandenen Nichterfüllungsschaden (§ 921 ABGB) in Rechnung zu stellen und von einer allfällig geleisteten Anzahlung in Abzug zu bringen und einzubehalten.

(3) Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware geht auf den Kunden über, sobald die Ware an diesen übergeben wird. Dies gilt auch für den Versand, bei dem die Kosten für Transport und Zustellung vom Kunden zu tragen sind.

 

  • 6 Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises unser Eigentum.

  • 7 Gewährleistung und Haftung

Für unsere Waren bestehen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte. Im Falle von Holzmöbeln möchten wir darauf hinweisen, dass es sich um Naturprodukte handelt. Aufgrund der natürlichen Beschaffenheit kann es bei Holzmöbeln zu Rissbildungen kommen. Diese stellen keinen Mangel dar und begründen daher keine Reklamation. Wir empfehlen, Holzmöbel entsprechend den beigefügten Pflegehinweisen zu behandeln, um ihre Langlebigkeit zu gewährleisten. Der Verkäufer haftet nicht für Schäden, die auf unsachgemäße Nutzung oder Handhabung der Produkte durch den Kunden zurückzuführen sind.

  • 8 Stornierungsbedingungen bei Lieferung von Ersatzmöbeln und Teillieferungen

    Eine kostenfreie Stornierung im Falle der Lieferung eines Ersatzmöbels ist nicht möglich. In diesem Fall müssen die Kosten für die erste Anlieferung, die Nutzung der Ersatzmöbel sowie die Abholung der Ersatzmöbel vom Kunden übernommen werden.

    Falls der Kunde Ersatzmöbel oder Teillieferungen akzeptiert und anschließend, entweder bei oder nach der Lieferung, stornieren möchte, ist dies ebenfalls nicht kostenfrei. In diesem Fall muss der Kunde den entstandenen Aufwand übernehmen.

    Ebenso ist eine kostenfreie Stornierung nach Akzeptanz von Teillieferungen nicht möglich. Auch hier muss der Kunde den entstandenen Aufwand tragen.

  • 9 Vertragssprache

Vertragssprache ist Deutsch.

  • 9 Kundendienst

Unser Kundendienst ist für Ihre Anfragen von Montag bis Freitag von 10:30 bis 17:00 Uhr unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:

Telefon: +4369917087081
Telefax: +43224325826
E-Mail: office@sunteak.at